Auf dem Bild von links nach rechts: Ortsvorsitzender Gundelfingen Dieter Nägele, ehemaliger Kreisvorsitzender Markus Müller, stellvertretende Kreisvorsitzende Susanne Ahle, neuer Kreisvorsitzender Ulrich Reiner, Leo Schrell, MdL Dr. Fabian Mehring   Bild: Andreas Behringer        

29.11.2022
Neuwahl Kreisvorstandschaft FW KV Dillingen

Turnusgemäße Neuwahl der Vorstandschaft des Freie Wähler Kreisverbandes Dillingen
Markus Müller gibt sein Amt nach erfolgreicher Amtszeit ab – Ulrich Reiner als Nachfolger einstimmig gewählt


(PM) Im restlos gefüllten Saal des Gasthauses Sonne in Gundelfingen fand am vergangenen Freitag die Neuwahl der Vorstandschaft der Freien Wähler, Kreisverband Dillingen, statt. Der scheidende Kreisvorsitzende Markus Müller, der das Amt im Juni 2021 angetreten hatte und nun im Rahmen der turnusgemäßen Neuwahl abgab, begrüßte die zahlreich Anwesenden und gab einen Rückblick auf seine Amtszeit.


Begonnen mit der Bundestagswahl, als der Kandidat Ulrich Reiner das beste FW-Ergebnis in Schwaben holen konnte, bis hin zur Landratswahl in Dillingen, bei der aufgrund der engagierten Wahlwerbung des gesamten Kreisverbands und des großen Zusammenhalts die Wahl sehr erfolgreich gestaltet werden konnte. Das Amt des Kreisvorsitzenden habe Markus Müller „viel Freude gemacht“ und er sei auch bereit gewesen, das Amt weiterzuführen, aber er sei „stolz und glücklich, dass es einen sehr gut geeigneten Kandidaten gibt, der die Freien Wähler in die Zukunft führen kann und wird“, weshalb er sich nicht mehr zur Wahl stelle.


Ebenso hielt der Gastgeber, Bürgermeisterkandidat und Vorsitzender der Freien Wähler Gundelfingen, Dieter Nägele ein Grußwort, in dem er seine Vorfreude auf den persönlichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der bevorstehenden Wahlwerbung Ausdruck verlieh, sowie der Versammlung die Schönheit der Stadt Gundelfingen mit den Ortsteilen Echenbrunn und Peterswörth näherbrachte.


Bei den nachfolgenden von Leo Schrell geleiteten Wahlen zum Vorsitzenden wurde der 34- jährige Bissinger Gemeinderat Ulrich Reiner einstimmig von der Versammlung gewählt. Als Ziele für die Zukunft nannte er vor allem, wieder mehr junge Menschen für die Politik zu begeistern und zu interessieren, „man müsse die Meinungen und Erfahrungen sowie die Wünsche junger Menschen ernst nehmen und diese aktiv einbinden“. Auch eine intensivere Kommunikation und bessere Vernetzung der Ortsverbände sowie auch weiterhin eine sehr aktive Rolle in der Kommunalpolitik im Landkreis in enger Zusammenarbeit mit Landrat Markus Müller sei ihm sehr wichtig. 


Stolz und froh ist Ulrich Reiner, der im Ehrenamt als Feuerwehrmann und Obmann der Schiedsrichtergruppe Donau sowie beruflich in der Kreislaufwirtschaft aktiv ist, dass die Freien Wähler im Kreis mit den beiden Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring und Johann Häusler zwei sehr fleißige und für den Landkreis erfolgreiche Abgeordnete im Landtag haben. Als Direktkandidat für die anstehende Bezirkstagswahl freue er sich sehr auf  die kommenden Monate und die enge Zusammenarbeit mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl, Dr. Fabian Mehring.  


Abgeordneter Mehring eröffnete der Versammlung in seiner Rede einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Landespolitik und das breite Themenfeld, das er in München als parlamentarischer Geschäftsführer bearbeitet. Auf die Fortsetzung seiner intensiven Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Dillingen um den neuen Vorsitzenden Ulrich Reiner, den er bereits in dessen Bundestagswahlkampf unterstützt hat, freue er sich sehr. Fabian Mehring ist überzeugt, dass der Dillinger Kreisverband mit Ulrich Reiner an der Spitze bestens aufgestellt sei, um seine Rolle als einer der erfolgreichsten FW-Kreisverbände in ganz Bayern weiter auszubauen. 

 
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Susanne Ahle (Fristingen) sowie Willy Lehmeier (Wertingen) gewählt. Kassiererin bleibt weiterhin Tina Huttner (Wertingen), als Schriftführerin wurde Helga Link (Gundelfingen) gewählt.
Beisitzer wurden Leonhard Reck (Ziertheim), Andreas Behringer (Mörslingen) sowie Elke Rathgeb (Dillingen). Damit haben die Freien Wähler ein junges, dynamisches Team gewählt, mit dem in den kommenden Jahren einiges bewegt und erreicht werden kann. Die Versammlung endete mit großer Zufriedenheit aller Anwesenden und einer großen Vorfreude auf die nächsten Jahre.